„Die einzigen wirklichen Feinde
des Menschen sind seine eigenen,
negativen Gedanken.“

- ALBERT EINSTEIN -

Unglaubliche 60.-70.000 Gedanken blitzen jeden Tag in unserem Gehirn auf. Die meisten davon – 95% – kriegen wir gar nicht bewusst mit, das würde unsere Kapazitäten sprengen. Die Qualität unserer Gedanken ist von großer Bedeutung für unser Wohlbefinden, für unsere mentale Gesundheit. Unsere Gedanken sind der Beginn jeder Handlung, jeder Entscheidung, der Ursprung vieler Emotionen und in unseren Gedanken entsteht Stress. Aber: unsere Gedanken sind weit weniger frei, als wir oft meinen. Sie folgen Mustern, die im Laufe des Lebens angelegt werden und die sind für uns langfristig nicht immer vorteilhaft.

Deshalb ist es mir ein großes Herzensanliegen, aufzuzeigen, wie wir unsere Denkweise, unser Mindset, in eine für uns positive Richtung verändern können. Das hat nichts mit krampfhaftem positivem Denken zu tun. Es geht nicht darum alles schön zu färben. Es geht aber sehr wohl darum, bewusst zu bemerken, in welchen Mustern wir denken, zu hinterfragen, was uns guttut und zu erkennen: Gedanken sind nur Gedanken – keine Tatsachen. Wir sind unseren Gedanken
(wie z.B. Sorgen, Ängste, Zweifel) auch nicht ausgeliefert. Wir können uns mit ihnen vertraut machen und einen gesunden Umgang mit ihnen erlernen.

Wie das gelingen kann, darüber podcaste und blogge ich hier im Bereich SchönerDenken. Ich verbinde Achtsamkeitsmethoden mit den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften und teile meine ganz persönlichen Erfahrungen auf dem Weg zu einem schöneren Kopfzuhause.

Superpower Selbstmitgefühl

Selbstliebe liegt voll im Trend. Insbesondere auf SocialMedia gibt es diverse Accounts die uns täglich ihre Tipps in Sachen Selbstliebe weitergeben. Und auch ich bin mir sicher, dass wir nur dann wirklich lieben können, wenn wir lernen uns selbst zu lieben. Nur leider, fällt das vielen von uns sehr

Alles im Griff

Ich kann ja nichts für meine Gedanken. Sie haben mich logischerweise im Griff, denn sie kommen ja einfach über mich. Das dachte ich zumindest langezeit. Mittlerweile weiß ich: wir können unsere Gedankenwelt maßgeblich beeinflussen. Damit meine ich kein krampfhaftes „positive

Punktesammlung

Dein Portemonnaie ist sicher voller Punktekarten. Payback hier, Treuepunkte da. Aber wie sieht es eigentlich in Deiner persönlichen Treuepunktesammlung aus? Wie oft bist Du Dir, Deinen Werten, Prioritäten und Einstellungen

Unplugg – zieh deinen Gedanken den Stecker

In Deinem Kopf tummeln sich jeden Tag 60.-70.000 Gedanken. Nicht alle davon bekommst Du bewusst mit, aber der bewusste Anteil reicht aus, dass wir uns manchmal so fühlen, als hätten wir eine regelrechte Kirmes im Kopf.

Wähle deinen Fokus

Dieser Blog will Dir Mut machen, Dich mit deinen Gedanken auseinanderzusetzen, und Dir ein Mindset zu schaffen, das Dir gut tut und Dich in Deinen Zielen unterstützt. Indem Du Dich von lähmenden Gedanken verabschiedest und mehr Raum für die Gedanken machst, die Dir