Gepostet am 05/17/22 7:23 PM · von Finde deine Balance · in Allgemein · Schlagwörter:

Ich kann ja nichts für meine Gedanken. Sie haben mich logischerweise im Griff, denn sie kommen ja einfach über mich.

Das dachte ich zumindest langezeit. Mittlerweile weiß ich: wir können unsere Gedankenwelt maßgeblich beeinflussen. Damit meine ich kein krampfhaftes „positive thinking“, sondern ein bewusstes Wahrnehmen dessen, was mir da alles so im Kopf rumschwirrt. Und was das mit mir macht.

Zum Beispiel der Gedanke „Ich bin so unfähig!“ Kennst Du den? In meinem Kopf ist er oft aufgeploppt, wenn ich Fehler gemacht habe, wenn Kollegen in meinen Augen Dinge besser lösen konnten, wenn ich ungeschickt, oder von mir selbst enttäuscht war, weil ich zum Beispiel meine Grenzen nicht verteidigt habe. „Ich bin so unfähig.“


Das sitzt. Und vor allem: das setzt sich fest. So ein Gedanke kann uns unbewusst fest im Griff haben. Je öfter wir ihn denken, desto mehr glauben wir ihn, stellen ihn nicht mehr in Frage und erschaffen unbewusst Situationen, die uns in genau diesem Gedanken immer wieder bestätigen. ABER: das muss nicht so bleiben. DU kannst diesen Gedanken verändern.

1. Werde Dir bewusst, was Du denkst.
2. Welches Gefühl löst dieser Gedanke bei Dir aus?
3. Woher kennst Du diesen Gedanken in Deinem Leben?
4. Beurteile mal ganz objektiv: stimmt das wirklich? Entspricht das allen Ernstes der Realität?
5. Inwiefern hilft Dir der Gedanke indem Du Dich dadurch zum Beispiel unangenehmen Situationen nicht aussetzt?
6. Finde einen neuen Gedanken, den Du immer dann bewusst denkst, wenn der alte Gedanke kommt.

Welcher Gedanke hat Dich fest im Griff?

Mehr zum Thema „Achtsam denken“ hörst Du in meiner Podcastfolge 001.

Keine Kommentare on Alles im Griff

BEITRAG KOMMENTIEREN